Der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps und die beiden Landtagsabgeordneten Dirk Adomat und Uli Watermann waren am vergangenen Mittwoch bei dem Traditionsunternehmen Dreluso in Hessisch Oldendorf zu Gast.

Seit nunmehr 80 Jahren stellt die Firma Dreluso Pharmazeutika Dr. Elten & Sohn GmbH im Herzen von Hessisch Oldendorf pflanzliche Arzneimittel und homöopathische Präparate in Apothekenqualität her. Was als „Löwen-Apotheke“ 1936 in Hessisch Oldendorf begann, ist mittlerweile ein Unternehmen, dass sich neben dem Firmenhauptsitz am Marktplatz auf zwei weitere Standorte im Stadtgebiet erstreckt.

„Mittlerweile kommen 100 Wirkstoffe in den unseren Präparaten zum Einsatz“, erklärt Dr. Thomas Köhler, geschäftsführender Gesellschafter und Miteigentümer des Unternehmens. Über den Unternehmensfortschritt und zukünftige Projekte wie die bevorstehende Erweiterung des Standortes Steinbrinksweg haben sich nun die Abgeordneten informiert. „Das ist eine großartige Entwicklung über die letzten Jahre“, stellt der Abgeordnete Uli Watermann fest, „es sind auch die kleinen Perlen im Landkreis, die einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeitsmarktstruktur ausmachen und unserer besonderen Unterstützung und Aufmerksamkeit bedürfen.“

Seit einiger Zeit bildet die Firma junge Menschen mit Aussicht auf Übernahme im Betrieb aus. „Die familiären Strukturen von Dreluso haben durchaus ihre Vorzüge, gerade für junge Familien, die etwas flexibler sein müssen und einen festen Arbeitsplatz benötigen“, so der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps, „auch hier ist die Politik gefragt“.

Auch das Thema Umweltbewusstsein wird bei Dreluso großgeschrieben. „Durch einen zukunftsorientierten und modernen Unternehmergeist handelt die Firma Dreluso präventiv und vorbildlich, insbesondere wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Bedeutung ökologischer Prozesse geht.“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Dirk Adomat