Die SPD-geführte Landesregierung hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass soziokulturelle Einrichtungen in Niedersachsen im Jahr 2019 mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert werden. Davon wird auch die Sumpfblume in Hameln profitieren, wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dirk Adomat mitteilt: „Die Sumpfblume wird aus der Landesförderung 17.300 Euro für Investitionen in den Brandschutz erhalten. Es ist äußerst positiv, dass auf diese Weise eine wichtige Einrichtung für die Kulturszene in unserer Region unterstützt wird.“

Insgesamt stellt das Land Niedersachsen der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in diesem Jahr 465.000 Euro für die Förderung von 42 Projekten sowie 820.000 Euro für die Modernisierung und Sanierung von 18 soziokulturellen Einrichtungen zur Verfügung. Von diesen Mitteln profitiert nun auch das Kultur- und Kommunikationszentrum Sumpfblume.

„Mit diesen Mitteln sollen kleinere Kultureinrichtungen insbesondere auch im ländlichen Raum gefördert werden,“ erläutert Dirk Adomat. „Gerade diese Einrichtungen wie die Sumpfblume sind eine wichtige Bereicherung für das kulturelle Leben in Niedersachsen. Für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es daher ein wichtiges Anliegen, dass sie von der Kulturförderung des Landes in ihrer Arbeit unterstützt werden.